title

BLOG

 

Avocado passt immer: Tlalpeño-Suppe

02 Mar 2015, Posted by Doppelt schmeckt besser in Hauptspeisen, Rezepte, Vorspeisen
Tlalpeño-Suppe

Suppe mit Avocado? Jawoll, Suppe mit Avocado!

Dieses Rezept geht ratz-fatz, macht aber trotzdem was her. Auch als Vorspeise für ein mexikanisches Menü super.

Man nehme (für 2 große Portionen, oder 4 Vorspeisenportiönchen):

  • 1l Hühner- oder Gemüsesuppe — selfmade oder der Schnelle wegen mit Würfeln
  • 2 gekochte Hühnerfilets oder sonstiges Hühnerfleisch (z.B. von einem Brathendl oder sowas übrig)
  • 2 reife, aber nicht überreife Avocados
  • 1-2 Chilis nach Geschmack

Und so gehts:

Suppe aufkochen.

Hühnerfleisch — falls roh vorher (!!!) in der Suppe kochen — in Streifen zupfen.

Avocados schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Chilis entkernen und in Ringerln schneiden.

Alles außer der Avocado kurz aufkochen. Dann die Avocado rein. Fertig.

Übrigens …

Mit Avocados kann man schlecht planen. Manchmal passen die “essreifen”, manchmal sind auch die steinhart. Glücklicherweise reifen die grünen Köstlichkeiten zuhause nach. Mit der Zeit bekommt man ein Gspür dafür. Oder man kauft alle zwei Tage zwei Stück, dann sind am Festtag sicher welche reif. 😀 Und ehrlich: Übriggeblieben oder schlecht geworden ist uns noch keine Avocado! (Guacamole. Auf Toast. Zum Steak. Pur mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Olivenöl … )

Außerdem …

Avocados blühen hübsch – wir sind aber noch immer am Tüfteln, wie wir die Kerne zum keimen bringen. Oder suchen wir nur Ausreden, um noch mehr Avocados zu kaufen? Wer weiß!

  • Eva Amaryllis

    Also ich habe ja schon mehrmals ausprobiert Avocados zum keimen zu bringen, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die bekannte Zahnstocher-Methode nicht gut funktioniert, da wurden die Kerne immer schimmlig. Ich hab daraufhin die Kerne immer einfach mit der Spitze nach oben halb in die Erde gesteckt und eine Frischhaltefolie über den Topf getan (mit wieder lüften ist wichtig) – das ging dann sehr gut. Ob es einfach ist, hierzulande sie zum blühen zu bringen, kann ich nicht sagen, so weit haben meine leider nie durchgehalten … Gutes Gelingen 😉

    • Doppelt schmeckt besser

      Ja, an der Zahnstochermethode sind wir auch gescheitert. Aber wenn Du es auch nicht hinkriegst, mach ich mir bei unseren braunen Daumen keine großen Hoffnungen. 😀 Aber danke!

      Ally

  • Eva Amaryllis

    PS: äh, “immer wieder lüften ist wichtig” sollte das heißen …